Die Beavers reisen nach Lauf
Niederhuber, Florian, 16.08.2020
Am 16. August 2020 hatten die Passau Beavers Gelegenheit in das wunderschöne Oberfranken zu reisen um gegen die Wölfe II aus Lauf anzutreten.
weiterlesen ...Das erste inning begann mit einem guten pitching von beiden Seiten. Am Ende konnten sich die Bieber mit einem home run von Sven Friedrich durchsetzen und gingen mit 1:0 in Führung. Im dritten inning konnterte die Heimmannschaft und mit insgesamt 6 runs waren nun die Wölfe in Führung. Die Bieber ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und starteten die Aufholjagd. In der ersten Hälfte des vierten innings gelang es ihnen den Spielstand auszugleichen. Jedoch konnten die Wölfe in der zweiten Hälfte wiederum weitere zwei Punkte erzielen und übernahmen somit wieder die Führung. Nach zweieinhalb Stunden hieß es “ball game” und die Heimmannschaft konnte das erste Spiel für sich entscheiden.
Trotz, oder gerade wegen der knappen Niederlage in Spiel 1 starteten die Bieber hochmotiviert in das zweite Spiel und setzten sich mit einer 6:2 Führung nach dem ersten inning von der Heimmannschaft ab. Nicht nur die Temperaturen von über 30 Grad sorgten für ein heißes Spiel, auch am Spielfeld sorgte die offense und defense beider Mannschaften für Spannung. Nach dem siebten inning hieß es erneut “ball game” und diesmal hieß der Sieger --verdient-- Passau Beavers, und zwar nach zwei extra innings mit 17:13, nach insgesam 7 innings und einer Spielzeit von dreieinhalb Stunden.
Die Beavers holen split beim ersten Heimspiel
Schwarz, Kilian, 06.08.2020
Am zweiten Spieltag waren die Bieber darauf versessen den ersten win der Saison zu holen, was sich auch im 16 Mann starken Kader widerspiegelte. Nach einem etwas holprigen Start beider Mannschaften durch walks gingen die Beavers mit 4:3 in Führung. Nachdem die 4. Mannschaft der Legionäre Mitte des vierten innings zum Gleichstand - 6:6 - aufgeholt hatte, hieß es für die offense der Beavers ein paar runs zu punkten. Veteran Christoph Fuger, der diesmal im left field spielte, ergatterte sich einen base hit und legte mit einem steal auf 2nd base nach. Gefolgt von einem walk, erzwungen durch Yuki Okumura, und einem weiteren steal der base runner setzte Kilian Schwarz mit einem nach und beförderte Christoph Fuger sowie Yuki Okumura zum punkten an die home plate. Das Glück war auf Seite der Beavers und wollte so schnell nicht weichen, denn durch einen error des 3rd base man der Legionäre gelang Juri Bisws auf base. Hermann Holzner setzte mit einem single nach und schickte Kilian Schwarz zum Punkten. Die produktive offense der Beavers machte der Regensburger Defensive das Leben schwer und so gelang es den Passauern weitere drei Punkte über die plate zu bringen. Mit einem Zwischenstand von 12:6, galt für die Beavers die Führung im fünften und letzten inning zu verteidigen. Nachdem die Legionäre drei Runs nach Hause bringen konnte, wurde es für den Import aus Japan Zeit den Sack zuzumachen. Mit einem out gelang es Yuki Okumura jeweils den fünften und siebten Batter zurück ins Dugout zu schicken und das game-ending out und den save für sich beim Endstand von 12:9 für die Beavers zu verbuchen.
weiterlesen ...Im zweiten Spiel wollten sich die Beavers ebenfalls einen Sieg holen, aber das Wetter machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Unter 32 Grad schafften die Legionäre ihre gesamte batting order im ersten inning schlagen zu lassen und ganze 5 runs zu scoren. Nachdem Kilian Schwarz durch einen base hit auf base und durch Juri Biswass fielder’s choice wieder nach Hause kam, schaffte danach die Passauer Offense zwar jede base zu besetzten aber konnte keinen der runner über die home plate bringen. Weil so eine Situation dem Coach Juri Biswas gar nicht gefällt, packte ihn der Ehrgeiz und er beförderte den leadoff-, 2-hole- und cleanup-Hitter wieder auf die Bank. Der Baseballgott meinte es trotzdem nicht gut mit den Beavers und bestrafte sie im zweiten inning mit derselben Situation aus dem ersten inning: Bases loaded und diesmal sogar, ohne zu punkten. Diese Situation nutzten die Regensburger für sich und bauten ihre Führung mit base hits und einem double auf 10:1 im Dritten aus. Nun galt es für die Passauer offense den Rückstand aufzuholen. Mit viel Geduld an der Platte schafften es Sven Friedrich, Stefan Löwe, Max Zirbs und Thorsten Heische hintereinander walks zu erzwingen und somit einen run über die Platte zu schicken und für den leadoff alle bases, mit einem out, zu besetzten. Yuki Okumura verstand, dass es RBI-time war und beförderte den Ball Richtung second base, erreichte die first base jedoch nicht vor dem Ball. Mit zwei out schickte Kilian Schwarz die Runner von 2nd und 3rd Base zum scoren. Leider wars das für die Offense der Beavers, denn Hermann Holzner konnte Kilian Schwarz und Juri Biswas, der nach Kilian auf die first walked wurde, nicht in Punkte umwandeln. So hieß es für die Beavers das vierte inning mit einer soliden Defense zu beginnen, doch das pitching von Juri Biswas glich nicht dem aus inning Nummer zwei. Durch einen base hit des cleanup hitters und zwei walks danach übergab Juri Biswas den mound an Sven Friedrich, mit bases loaded. Angefeuert durch seinen persönlichen Fanclub behielt Sven seine Nerven und schickte hintereinander zwei Legionäre durch strike outs wieder auf die Bank. Sichtlich motiviert durch seinen Fanclub war Sven Griedrich daran sich sein drittes strike out zu verdienen, jedoch schaffte der letzte Batter, den er begegnete, den Ball Richtung mound zu schlagen. Sven Friedrich blieb in dieser Situation souverän und verbuchte das dritte out ohne dass in diesem inning die Legionäre scoren konnten. 10:5 hieß es also im letzten half-inning und die Beavers bemühten sich das Defizit aufzuholen. Allerdings wollten die Regensburger ebenfalls einen win mit nach Hause nehmen und verstanden es eine gute Defense zu spielen. Außer einem hit von Heiner Elser konnten die Beavers nichts reißen. So lautete das Endergebnis 10:5 für Regensburg.
Der Spielplan der Herrenmannschaft für die Saison 2020 ist verfügbar
Löwe, Stefan, 05.02.2020
Der Spielplan der Landesklasse wurde diese Tage veröffentlicht, und ist auch bereits hier online verfügbar.
weiterlesen ...Die Beavers beginnen die Saison mit einem Auswärtsspiel bei unseren alten Bekannten in Ingolstadt, dürfen sich aber auch über neue und Gegner wie die Laufer Wölfe oder der Mannschaft aus Allershausen/Reichertshausen freuen.