Beavers finden sich im ersten loosing streak 2021 wieder
Löwe, Stefan, 25.09.2021
Knappe Niederlagen gehen trotzdem in die loss column, das mussten die Beavers bei Ihrem Playoff double-header gegen starke Gäste aus Rosenheim so hinnehmen.
weiterlesen ...Dabei ging es in beiden Partien hervorragend los für die Platzherren, sie gingen in game 1 mit einem 3:0, in game 2 mit einem 3:2 Vorsprung aus dem ersten inning, und beide Male kamen die Beavers erst sehr spät ins Hintertreffen. In game 1 ging es mit einem 3:3 tie ins 6. und letzte inning, in dem Rosenheim zu erst in Führung ging, und die Beavers dann mit einem weiteren insurance run demoralisierte, welche in ihrem offense inning keine Mittel mehr gegen das starke Rosenheimer pitching fanden.
In game 2, wie gesagt, präsentierte sich dann den Zuschauern ein wiederum spannendes, wenn auch ähnliches Bild wie in game 1. Lange führten die Passauer, erst im 5. inning knickten die Beavers ein, bis dahin noch mit 3:2 vorn.
Erstmals in der Saison mussten sich die Beavers dann auch eingestehen, dass Ihnen der Gegner einfach überlegen war, und somit endete die Partie dann, erstmal in der Saison recht deutlich, 3 zu 8 aus Sicht der Passauer.
Den 89ers aus Rosenheim gratulieren wir an dieser Stelle zum souveränen 1. Platz in den Playoffs der Landesliga Süd und wünschen Ihnen viel Erfolg beim Kampf um die diesjährige Meisterschaft.
Beavers straucheln bei den Caribes
Löwe, Stefan, 12.09.2021
Mit zwei Siegen aus dem ersten Playoff-Spieltag im Koffer ging es für die Beavers zur nächsten Bewährungsprobe in die Ferne, als in München die Caribes auf dem Programm standen. Wie schon die Woche zuvor wurde spannendes Baseball geboten.
weiterlesen ...Im ersten Spiel schenkten sich beide Teams nichts, es wurde ein munterer Schlagabtausch präsentiert, und nach vier innings war es ein tie game, bei 6 zu 6 runs.
Im 5. inning konnten die Beavers zwar alle bases besetzen, für den großen Befreiungsschlag reichte es aber nicht, sondern die Passauer drückten trotzallem nur einen run über home plate. Die Caribes gingen in der 2. Hälfte des innings dank zweier runs mit einem run in Führung, und die Beavers standen fürs sechste und letzte inning mit dem Rücken zur Wand.
Dank konzentrierter at-bats kamen wieder vier Beavers auf base und zwei runs über die Platte, zur erneuten Führung der Passauer, die leider im letzten half-inning durch die Caribes wieder egalisiert wurde, und so ging es in extra innings.
Hier mussten sich die Beavers dann aber trotz tollem Kampf geschlagen geben, denn in ihrem offense inning gelang ihnen kein run, aber die Caribes konnten den einen run für die Entscheidung nach Hause bringen.
Im zweiten Spiel sah es lange nach einer klaren Sache für die Caribes aus, waren sie doch nach vier innings mit 8 zu 1 auf und davon gelaufen.
Dann wachte aber die offense der Beavers auf, und die Passauer schickten zehn batter zum Schlag, und verringerten ihren Rückstand auf nur zwei runs. Reichen sollte es aber leider auch in game 2 nicht, auch weil —exemplarisch für das Pech der Beavers am heutigen Tag— der left fielder der Caribes im letzten inning den weitesten Schlag des Tages, ein line drive von Sven Friedrich, am warning track aus der Luft gefischte.
That's Baseball
Löwe, Stefan, 06.09.2021
Als Tabellen Zweiter haben sich die Beavers für die Landesliga Playoff 2021 qualifiziert, und durften die lange Reise zu den Augsburg Gators antreten — eine Angelegenheit mit reichlich Biss, wie sich zeigen sollte.
weiterlesen ...Im ersten Spiel gaben die Beavers tatsächlich nur das erste inning an die Gastgeber ab —mit 2 zu 3 runs— aber danach zog die offense der Beavers so richtig an, während pitching und defense nahe zu fehlerfrei aggierten. Yuki Okumuru erreichte mit vier hits in allen seiner fünf plate appearances sicher 1st base, und Neuzugang Jakob Hilf lieferte einen Einstand nach Maß, mit 5-for-5 mit einem triple, und so zogen die Passauer nach dem 5. inning auf 9 zu 5 davon.
Der Gegner war dann schon etwas mürbe geklopft, und es folgten sechs unanswered runs, die den Bibern zu einem letztlich ungefährdenten Sieg in game 1 verhalfen.
Ganz anders kam es dann in game 2. Bis zu Beginn des 4. innings gab es schon vier Führungswechsel, und die Passauer waren gerade mit 4 zu 5 in Rückstand geraten. Ein harter comebacker zum Pitcher der Augsburger konnte dieser zwar zum Glück noch athletisch mit dem Handschuh abbremsen, sorgte aber leider trotzdem für einen cut und die Auswechslung des Augsburger relievers. Nachvollziehbar, dass die Gators danach etwas von der Rolle waren, und die Beavers konnten mit sieben runs ein big inning einfahren. Wie sich zeigen sollte, eine Führung die gerade groß genug war, denn es folgte inkonsistentes pitching auf Seiten der Passauer, welches aber widerum die Bühne bereitete für eine außergewöhnliche pitching Leistung von Hermann "Houdini" Holzner.
Der Passauer closer hielt die Augsburger mit einem soliden 5. inning, in dem er nur einen run zu lies, auf Distanz, und die Teams gingen mit einem Spielstand von 12 zu 10 für Passau in das letzte inning. Die Beavers brachten zwei runner auf base, aber keinen run über die Platte, und plötzlich war das Momentum wieder bei Augsburg, welche mit einem single, einem walk, und einem feinen bunt einen weiteren hit erzielten, und die bases voll besetzen konnten. Ein weiterer walk drückte denn 11. run für Augsburg über die Platte, bei weiterhin keinem out. Purste Playoff Athmosphäre also, unter welcher sich die Beavers beweisen durften, und sie hielten dem Druck mit Bravour stand. Zuerst setze Hermann Holzner den Passauer 3rd base man Florian Niederhuber in Szene, der einen soliden grounder zu 3rd base mit einem präzisen Wurf auf home zu einem force out dort umsetzte. Wenige pitches später sorgte ein jam-shot von Hermann Holzner per infield-fly rule zum 2. out, aber die bases waren weiterhin voll mit Gators. Die Erlösung brachte dann ein weiterer guter Kontakt der Augsburger up-the-middle, der aber von Yuki Okumuru —der beste Spieler am Platz an diesem Tag— gestoppt wurde, und Jakob Hilf konvertierte den flip zu 2nd base für das force-out dort, und die Beavers zogen einen Schlussstrich unter das inning, die Partie, den 12-zu-11 Sieg, und den Playoff sweep in Augsburg.
Home sweep home
Friedrich, Sven, 01.08.2021
Letzten Sonntag erhielten die Passau Beavers Besuch aus Erding um die letzten zwei Spiele der regular season zu bestreiten.
weiterlesen ...Für die Beavers startete Juri Biswas das erste Spiel wieder vom mound und hielt die Erding Mallards bei nur einem run im ersten inning. In der zweiten Hälfte des ersten innings konnten die Beavers aber dann ihrerseits drei runs holen um in Führung zu gehen.
Das zweite inning war noch glorreicher für die Beavers. Der pitcher der Beavers, Juri Biswas, schickt zwei der Erdinger batter per strikeout zurück ins dugout und lässt keinen run zu. Der Erdinger pitcher lässt die Beavers jedoch gleich fünf runs erzielen. Was Passau einen lead verschafft, den die Mallards nicht mehr aufholen können, dank des grandiosen pitchings von Juri Biswas, der über fünf innings sechs strikeouts holt während auch Rookie Anna Reger im dritten inning in Ihrem ersten Spiel für die Beavers auf base kommt.
Nach fünf gespielten innings gewinnen die Beavers dann 15:5 dank eines walk-off doubles von catcher Thomas Wirth.
Die ersten zwei innings des zweiten Spiels pitchte Yuki Okumura, der über beide innings keinen run zu lies. Der pitcher der Mallards hingegen gab weit mehr runs ab. Im ersten inning konnten die Beavers drei runs erzielen und im zweiten noch einmal fünf weitere.
Auch während der nächsten zwei innings konnten die Mallards keine runs, gegen den neuen pitcher der Beavers, Francisco Barreto, erzielen.
Die offense der Beavers dachte jedoch garnicht daran sich auf ihrem lead auszuruhen und so ging auch das zweite Spiel dann nach vier innings dank mercy rule 11:0 an das Heimteam aus Passau.
Diese letzten zwei Siege setzen die Passau Beavers damit in der Tabelle mindestens punktgleich mit dem Tabellenführer und die Beavers sichern sich somit die Teinahme an den playoffs.
Beavers reisen nach Rosenheim
Löwe, Stefan, 03.07.2021
Am letzten Wochenende waren die Beavers zu Gast in Rosenheim. Selbstsicher, dank zweier Siege aus dem season opener gegen Schwaig gelang den Beavers ein guter Start ins erste Spiel, stark unterstützt vom sehr kontrollierten pitching von Francisco Barreto, der die enge 2 - 1 Führung der Passauer sicherte.
weiterlesen ...In der von beiden Seiten sehr solide geführten Partie, in denen noch die defensive plays vom Sven Friedrich im center field und von Florian Niederhuber auf 2nd base zu erwähnen sind, gelang den Beavers erst spät die erhofften Befreiungsschläge. Im 5. inning donnerte Yuki Okumura einen pitch weit über den Zaun für seinen erste career homerun, im sechsten und letzten inning legten die Beavers dann nochmal drei runs oben drauf, um sich den sicheren Sieg zu holen.
Das zweite Spiel lief leider weit aus weniger überzeugend, insb. weil das Passau pitching —sprichwörtlich— außer Kontrolle war, und die 89ers nicht mal den Schläger schwingen musste um auf base zukommen, und runs zu punkten.
So mussten die Beavers das zweite Spiel deutlich mit 14 zu 4 runs abgeben
Beavers freuen sich über sweep zum season opener
Friedrich, Sven-Yannick, 26.06.2021
Zum season opener 2021 empfingen die Passau Beavers zuhause die Schwaig Red Lions.
weiterlesen ...Gleich von Beginn an starteten die Beavers hervorragend in die neue Season. Das erste Spiel startete Juri Biswas vom mound und lies sich mit dem ersten out keine Zeit. Nach nur vier batters beendete er das erste inning mit zwei strikeouts um der Beavers offense die Möglichkeit zu geben, sich unter Beweis zustellen. Auch diese zeigte sich gleich mit Ihrer vollen Stärke und erzielten 9 runs über 14 at-bats alleine im ersten inning. Nach der 9 - 0 lead für die Beavers war nun die Richtung für das erste Spiel gegeben. Zwar konnten die Red Lions im zweiten und dritten inning noch jeweils einen bzw. zwei runs erzielen, jedoch erzielten auch die Beavers noch vier und einen run. Im vierten inning schickte der hervorragend pitchende Juri Biswas nochmal zwei batter durch strikeouts zurück ins dugout, bevor die Beavers dann noch weitere vier runs holten und das Spiel, mit einer 18 - 3 lead für die Beavers, auf Grund der mercy rule, beendet wurde.
Das zweite Spiel startete Sven-Yannick Friedrich vom Mound. Nach drei walks die zu einem run für die Red Lions führten ging es dann in die zweite Hälfte des ersten innings, in der die Beavers durch 5 singles drei runs erzielen konnten und so die Führung übernahmen. Zu Beginn des zweiten Innings wurde dann der Pitcher, Sven-Yannick Friedrich, ausgewechselt für Stefan Löwe, der in den nächsten drei innings keinen run an die Red Lions abgab. Während dieser drei innings erzielten die Beavers 5 weitere runs für die 8 - 1 Führung. Die letzten zwei innings pitchte für die Beavers Francisco Barreto, der ebenfalls keine weiteren runs zulies, um nach 6 innings das Spiel zu beenden. So ging der erste Spieltag, mit einem sweep des double headers, sehr erfolgreich für die Beavers, zu Ende.
Am kommenden Freitag dem 28.5 findet das 1. Außentraining 2021 statt!
Löwe, Stefan, 25.05.2021
Nicht anders als jede andere Mannschaft haben auch die Passau Beavers viele Wochen und Monate der Entbehrung durchlebt. Aber Passau atmet auf, und so können auch die Passau Beavers die Tristesse eintauschen gegen normalen Trainingsbetrieb und regulären Wettkampf in der wieder heißumkämpften Baseball Landesliga. Wie schon im vergangen Jahr müssen sich die Beavers wieder durch sog. „double-header“ durchbeißen, also zwei Spiele an jedem Spieltag, Das garantiert jedem Team-Mitglied reichlich Spielzeit und genug „at-bats“ in denen die Passauer „offense“ den Schläger schwingen kann.
weiterlesen ...Wer auch selbst Lust hat einmal die Keule zu schwingen – die Beavers freuen sich jeden Interessierten, egal welcher Alters- und Leistungsklasse, im Team begrüßen zu dürfen. Die nötige Ausrüstung wird gestellt, alles was man mitzubringen hat sind Neugier und Begeisterung für den Baseball Sport.
Der Spielplan der Herrenmannschaft für die Saison 2021 ist verfügbar
Löwe, Stefan, 15.02.2021
Der Spielplan der Landesliga wurde diese Tage veröffentlicht, und ist auch bereits hier online verfügbar.
weiterlesen ...Die Beavers beginnen die Saison mit einem Heimspiel gegen die Erding Mallards, gefolgt von einem Wettkampf in Schwaig gegen die Red Lions, bevor dann Regensburg und Rosenheim von den Bibern herausgefordert werden.